Registrieren    Anmelden    FAQ
   Karte

Portal » Foren-Übersicht » Alles zu Project Reality




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taktik und Teamwork
 Beitrag Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Aug 2010, 10:18
Beiträge: 89
Hi mal wieder!

Taktik und Teamwork sind essentielle Elemente von PR, dass ist uns allen bewusst, doch gibt es auch hier Verbesserungspotential. Daher habe ich mir diesen Thread überleget, damit wir darüber diskutieren können ( ich hoffe das geht in Ordnung rumschi ;) ).

1. Anregung:

Ein typisches Szenario auf Kashan-Desert: 7 Transport-Sqd's, 1 Inf-Sqd und 1 sinnloses Sqd. Toll, die Partie ist mehr oder weniger gelaufen. Wer könnte dieses Problem lösen? Meiner Meinung nach nur ein fähiger Commander. Das ist meine erste Anregung. Der Commander wird in seiner Funktion viel zu sehr vernachlässigt. In meinen Augen sollte er als "Taktiker" die Sqd's lenken und die Übersicht behalten. Beispielsweise ist für mich ein Commander dafür verantwortlich, dass ein Sniper-Sqd an der richtigen Stelle zur demoralisierung des Gegners eingesetzt wird, ein Anti-Tank-Sqd sollte zu den Tanks geführt werden und die Inf-Sqd's sollten ihren Fähigkeiten nach in Stellung gebracht werden, zur Ablenkung dienen oder als "Kanonenfutter" herhalten, je nach dem welche Taktik verfolgt wird. In einem anderen Thread wurde bereits über die Aufteilung der Klassen gesprochen (Medic, Officer, etc.), ich bin der festen Überzeugung, dass ein guter Commander unserem Spiel sehr dienlich sein könnte. Wenn diese Funktion jemand aus unseren Reihen übernimmt, so haben wir 2 Vorteile: 1.) Er kennt die Stärken und Schwächen von uns und kann dem entsprechend den Einsatz abstimmen, 2.) Ein optimaler Informationsfluss wäre gewährleistet.

2. Anregung:

Deso und ich haben schon oft darüber gesprochen: HMG's. Wie ich finde werden diese viel zu sehr vernachlässigt. Taktisch gut positioniert, sind diese Dinger für den Gegner einfach die Hölle. Nachschubrouten abschneiden, Verstärkung zwingen einen anderen Weg zu nehmen, etc. . Man kann mit diesen Dingern so schön Druck ausüben, einfach Wahnsinn.

3. Anregung:

Karten-Taktik: Ich habe von Deso einen guten Link bekommen: http://www.playprepared.com/, vielleicht kennt ihr das Ganze schon, aber sicherheitshalber möchte ich es doch auch posten. Bei diesem Tool handelt es sich um ein Center in welchem man mit einfachen Werkzeugen Taktiken in beliebige Karten einzeichen kann. Den Map-Code für die PR-Maps werde ich noch posten, sobald ich ihn wieder finde. Man kann die entworfene Taktik entweder als jpeg abspeichern, oder auch in einer Team-Konferenz online entwickeln und für alle Sichtbar machen.

So, das wars für's Erste,

lg Kronos

_________________
One machine can do the work of fifty ordinary men. No machine can do the work of one extraordinary man. (Elbert Hubbard)


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 13:40 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik und Teamwork
 Beitrag Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 18:53 
Offline

Registriert: So 6. Jun 2010, 13:48
Beiträge: 297
Sehr gute Überlegungen Kronos. Zu deinen Anregungen 1. und 2. werden wir ganz spezifisch eingehen. Advanced Tactical Center sollte sich jeder zu gemühte nehemn ein super Tool. Taktiken werden so in einer Online Konferenz ausgearbeitet.

Commander und Sqaudleader Posten werden wir nach und nach ausarbeiten müssen, da nicht jeder von uns solch Position übernehemen kann oder will.

Hier der Gampackcode für Project Reality P8E27U

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik und Teamwork
 Beitrag Verfasst: So 29. Aug 2010, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Aug 2010, 10:18
Beiträge: 89
derrumsch hat geschrieben:
Hier der Gampackcode für Project Reality P8E27U


Danke für den Code, du warst einfach schneller als ich ;).

//EDIT: Rechtschreibfehler ausgebessert.

_________________
One machine can do the work of fifty ordinary men. No machine can do the work of one extraordinary man. (Elbert Hubbard)


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik und Teamwork
 Beitrag Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 16:30
Beiträge: 75
Wohnort: Leverkusen
herrjeeh, am gameplay muss aber noch etwas fegeilt werden. Auf der Insurgent Map, lief es
anfangs super nachdem wir erstmal die Hucke an der nördöstlichen ecke einige male voll bekommen haben. War ja auch keine Kunst, wenn man mit 40 Leuten auf 15 bis 20 nur darauf wartet, das sie angelaufen kommen. Dann der Clou mitten ( quer ) durch die Stadt zugehen. Hat doch bestens geklappt. Die Deckung zu jeder Seite war perfekt. Nach hinten haben Shark und ich dicht gemacht.
Dann schlich sich leider Bruder Leichtfuss ein. Der Marker wurde auf eine Südliche Stelle gelegt und den Feind dort gespottet, So weit okay. Ich sagte, ich decke unsere Richtung nach hinten ab aus der wir herkamen. Dazu musste ich aber gute 15 Meter mich entfernen von Euch um den Durchgang dicht zu machen mit dem LMG. Mit dem LMG im Anschlag, ist es aber nicht möglich zu erkennen, auf Ihr nun die Position dort haltet oder auf Ihr weiter geht. Leider fehlte da die kommunikation, das Ihr wieter gegangen seit, ich ich bekam es erst mit, als die ersten 2 von Euch down waren. Bis ich dann bei Euch war, war es bereits zu spät. Das sollte man doch in Betracht ziehen, das wir ( auch sollte ich der LMG Schütze nicht sein, der nach hinten Dicht macht, bescheid gegeben wird, das man vorne weiter zieht.
Sharki, auf Mutrah, ich bin nicht mit der Hat abgehauen, sondern habe mich einfach nur strategisch Positioniert. Master und ich spawten zuerst, mit Der Hat, kannst nicht in der Mitte 2er Zugänge stehen bleiben, wenn 2 APC´s unterwegs sind. Deswegen habe ich einfach nur eine Seite Dicht gemacht und da auf Euch gewartet. Das Ihr dann die andere Seite genommen habt, kann ich ja vorher nicht wissen. Aber an der FoB stehen bleiben, und im 120 bis 140 Gradwinkel 2 Starßen abdecken, schaffst nicht mit der Hat, wenn 2 APC da sind. Zumal ich ein gutes Ziel abgegeben hätte für ein Sniperer. Deswegen habe ich ganz einfach eine Ecke Dicht gemacht, wo der APC hätte nicht mehr lang können, zumal, ich Ihn gesehen hätte am oberen ende der Straße wenn er dann über die andere Seite hätte kommen wollen.
Sind alles nur kleinigkeiten, die man einfach nur besser vorher kommunizieren sollte und dann paßt das. Aber ich denke mal, das bekommen wir hin. Und dann können auch drei APC´s kommen. :lol:

_________________
Regel Nummer 1: " An einer getroffenen Vereinbarung wird nichts geändert oder nachverhandelt."
Rule 1: " Never change the deal."

Nenn mich Diego und ich bin nicht dein Freund.


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik und Teamwork
 Beitrag Verfasst: Mi 29. Sep 2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 19:57
Beiträge: 151
Hallo meine Damen und Herren.

Da mein strategisches Hirn, Tag und Nacht auf PR getrimmt ist, ist mir ein alte Bundesheertaktik in der Arbeit eingefallen:

Ist unser SQ größer als 6 Kopf stark, so gegen 8, dann könnte man auf die Taktik der gepanzerten Nahunterstützung zurückgreifen. Das heisst im Allgemeinen, dass das komplette SQ sich hinter dem sich langsam bewegenden Schützenpanzer (APC) nachzieht. Das erste PRCC Squad bemannt den APC, während das zweite PRCC Squad die Infanterie mimt, die durch den Schutz des APC´s relativ gut gesichert ist.
Diese Taktik eignet sich vorzüglich in Städten! Auf die Absprache im Mumble ist natürlich zu achten, um die Koordination aufrecht zu erhalten. Besonders auf Fallujah (siehe Bild) wäre diese Taktik sehr sinnvoll. Denn: kombinierte Angriffe durch APC´s und Infanterie ist der Schlüssel zum Sieg.

Nebenbei wirkt diese Taktik für den Feind furchterregend koordiniert und man hat den Vorteil, sich auf mehr Fläche zu konzentrieren als Inf Member.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik und Teamwork
 Beitrag Verfasst: Do 30. Sep 2010, 14:16 
Offline

Registriert: So 6. Jun 2010, 20:03
Beiträge: 66
Wohnort: Graz / Österreich
Davon haben wir immer schon gesprochen das infanterie in kombo mit apc eine der besten vorgehensweisen ist. wie du sagst vorallem in städten unschlagbar. 2 infanteriesten sollten sogar links u rechts vor dem apc marschieren um RPG u HAT angriffe frühzeitig zu erkennen...


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik und Teamwork
 Beitrag Verfasst: Do 30. Sep 2010, 15:04 
Offline

Registriert: Sa 4. Sep 2010, 23:00
Beiträge: 161
Wohnort: Böblingen / Sindelfingen
das steht ja auch manchmal am Lade Screen, nur leider macht das fast niemand. Das funktioniert auch nur wenn der Infantry Squad und APC Squad im gleichen Mumble sind, oder wenn ein Mechanised Infantry Squad besteht (Pzgr Style ;))


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik und Teamwork
 Beitrag Verfasst: Fr 1. Okt 2010, 13:09 
Offline

Registriert: So 19. Sep 2010, 19:12
Beiträge: 16
nun zufällig mach ich grad mal wieder pzgren ausbilung mit spz und was bei uns gelehrt wird ist eigntlich so.
inf fährt mit apc spazieren (gut wir können über die luken rausgucken und schießen) wird feind entdeckt oder wir beschossen zieht sich der spz auf eine sichere stellung zurück lässt die inf raus und deckt dann die vorrückende inf.
Die inf geht n stück vor und der spz zieht nach. Das geht dann solange bis der feind vernichtet ist(oder man selbst)
Leider ist es schwer RL taktiken 1 zu 1 auf PR zu übertragen, wegen Respawn, lonwolf rpgs usw.
Ausserdem machen wir das normal im Wald.

Damit es Funktionert (in Pr) ist aber Koordination und Kommunikation extrem wichtig und aufklärung wäre fast zwingend notwendig. Deshalb würde ich auch noch einen commander mit uav empfehlen dann funzt das bestimmt.

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik und Teamwork
 Beitrag Verfasst: Fr 1. Okt 2010, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 19:57
Beiträge: 151
Formationen:

Und noch was. Mir ist aufgefallen, dass wenn ein Marker vom SL oder Cmmdr gesetzt wird, laufen alle Sq Member, wie auf einer Perlenkette aufgefädelt, schnurstracks und hintereinader gen Marker zu.
Das macht das ganze Sq zu einer leichten Beute für Lmg's,Hmg's, etc...pp.
Aus diesem Grund, ich lauf selbst als Sq Leader meistens an der Spitze dieser Perlenkette, möchte ich auf die Formationsprioritäten etwas näher eingehen:

Szenario:

CCCP Truppen landen am Fernsehsender in Beirut, können schnell einen Brückenkopf erstellen und gehen dann weiter südlich Richtung Hauptstraße.
Der SL Leader erstellt einen Movemarker die Straße runter, wurde aber bereits vom einem IDF Sq gesichtet. Alle Russen laufen wie die Lämminge hintereinder her...
2 min später eröffnet der Jüdische Lmg-Schütze das Feuer auf das RUS Sq...
1 min später sind alle Russen am Boden. Ergo?

Das muss nicht sein!

Wenn man ein paar taktische Dinge befolgt, die sich auf urbanes Gebiet ebenso als auch auf Wald, Wüsten und Wiesenmaps gut eignen:

SL, Riflemen, HAT's und LAT's immer in die Mitte einer Linie zu einem Glied.
Am äusseren Bereich der Linie befindet sich der Lmg-Schütze und der Medic.
Die Warscheinlichkeit zeigt uns auf, dass immer am häufigsten die mittleren Personen in der Linie von einem Glied bekämpft und angegriffen werden. So muss sich der Gegner immer zuerst einen Member aussuchen und ausschalten, neu Ausrichten, Anvisieren und wieder einen positionsverratenen Schuss abgeben. Ist dies der Fall, so kann sich der Lmg-Schütze vollstens auf die Unterdrückung der gegnerischen Bedrohung kümmern und der Medic um verwundete Personen im Sq.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taktik und Teamwork
 Beitrag Verfasst: Di 4. Jan 2011, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Aug 2010, 10:18
Beiträge: 89
Hi!

Nachdem bei unserer letzten Besprechung das Programm "Advanced Tactical Center" (ATC) zur Diskussion stand, aber die Maps nicht richtig funktionierten, habe ich mir mal die Zeit genommen und einen neuen Mappack gestaltet. Ihr könnt die ganze Sache mit folgendem ID ausprobieren:

ID: 12LKB1
Name: PR_Gamepack_Alpha

Danke an dieser Stelle an den Matze, der mir als mein erstes Versuchskaninchen geholfen hat.
Weiters habe ich noch keine Icons eingefügt, der Rest sollte allerdings funktionieren. Die Betonung liegt in diesem Fall auf "sollte", falls jemand Fehler findet, bitte eine PN an mich.

Viel Spaß und lg Kronos

_________________
One machine can do the work of fifty ordinary men. No machine can do the work of one extraordinary man. (Elbert Hubbard)


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Portal » Foren-Übersicht » Alles zu Project Reality


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Forum, Spiele, Uni, Geburtstag

Impressum | Datenschutz